Aktuell
19. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin
Aktiv gegen Einsamkeit im Alter & im Sterben. Mehr Lebensqualität und Autonomie durch palliativgeriatrische Sorge für hochbetagte und demente Menschen.
In diesem Jahr geht es um ein Thema, dass uns alle bewegt und momentan in aller Munde ist: Die Einsamkeit. Sie ist häufig das Thema hochaltriger und/oder dementer Menschen am Ende ihres Lebens.
Geplagt von Krankheit oder immobil, verlassen viele kaum noch ihre gewohnte Umgebung, Freunde und Angehörige ziehen sich zurück oder sind gestorben. Soziale Isolation führt in die Einsamkeit, die krank macht, denn wer einsam ist, leidet häufiger unter chronischen Erkrankungen oder Depressionen und denkt öfter an Suizid.
Welche Möglichkeiten es gibt, alte multimorbide Menschen sie aus ihrer Einsamkeit zu führen und welche Strukturen und Bedingungen es braucht, um der neuen „Volkskrankheit“ langfristig entgegenzuwirken, soll auf der 19. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin thematisiert und diskutiert werden.
Freitag, 11. Oktober 2024 | 9:00-17:15 Uhr | Alle Infos & Anmeldung hier
Weitere Nachrichten
Das KPG wünscht ein frohes, gesundes, sorgenfreies und gesegnetes Weihnachtsfest.
Koordinator (m/w/d) für 30-40 Stunden/Woche insbesondere am Standort Friedrichshain gesucht.
KPG & ZAH stellten sich erstmals auf einem der schönsten Berliner Weihnachtsmärkte vor.
Zehn Teilnehmerinnen haben den Validation®-Anwenderkurs (Level 1) 2025 erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun diese von Naomi Feil entwickelte Methode in die Betreuungspraxis tragen.
Unter dem Motto „Leben können. Sterben dürfen“ feierte die Fachtagung Palliative Geriatrie am 10. Oktober ihr 20. Jubiläum