Aktuell
19. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin
Aktiv gegen Einsamkeit im Alter & im Sterben. Mehr Lebensqualität und Autonomie durch palliativgeriatrische Sorge für hochbetagte und demente Menschen.
In diesem Jahr geht es um ein Thema, dass uns alle bewegt und momentan in aller Munde ist: Die Einsamkeit. Sie ist häufig das Thema hochaltriger und/oder dementer Menschen am Ende ihres Lebens.
Geplagt von Krankheit oder immobil, verlassen viele kaum noch ihre gewohnte Umgebung, Freunde und Angehörige ziehen sich zurück oder sind gestorben. Soziale Isolation führt in die Einsamkeit, die krank macht, denn wer einsam ist, leidet häufiger unter chronischen Erkrankungen oder Depressionen und denkt öfter an Suizid.
Welche Möglichkeiten es gibt, alte multimorbide Menschen sie aus ihrer Einsamkeit zu führen und welche Strukturen und Bedingungen es braucht, um der neuen „Volkskrankheit“ langfristig entgegenzuwirken, soll auf der 19. Fachtagung Palliative Geriatrie in Berlin thematisiert und diskutiert werden.
Freitag, 11. Oktober 2024 | 9:00-17:15 Uhr | Alle Infos & Anmeldung hier
Weitere Nachrichten
Moderiert von Dirk Müller, Bereichsleiter Palliative Geriatrie Unionhilfswerk, und im Rahmen einer Reihe "Einsamkeit. Alleingelassen?" der Konrad Adenauer Stiftung fand am 3. September die Veranstaltung "Einsam in der Großstadt" ins Haus der Zukunft am Blumberger Damm in Marzahn statt.
Am Dienstag, 3. September, 17.30-18.30 Uhr, lädt der Hospizdienst Nord in Tegel zu einem Infoabend zur ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitung - der nächste Vorbereitungskurs beginnt dann am 16. September 2024.
Für das Sekretariat der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie e. V. (FGPG) suchen wir im Rahmen einer geringfügigen Beschäftigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Mitarbieter:in. Die Arbeitszeit beträgt 9,5 h/Woche und ist frei einteilbar.
Am 6. Juli 2024 fand in Fulda der "Hessische Fachtag Palliative Geriatrie" in Kooperation der Fachgesellschaft für Palliative Geriatrie (FGPG) mit dem Zentrum für Palliativmedizin des Klinikums Fulda statt und war den "Osthessen News" einen Artikel wert.
Unter dem Motto „Aktiv gegen Einsamkeit im Alter & im Sterben“ ging es auf der KPG-Tour de Palliative am Freitag, 28. Juni, diesmal zu Einrichtungen im Norden der Stadt. Dort sollte gezeigt werden, wie sich die Idee von der „AltersHospizarbeit“ in der Praxis umsetzen lässt.