Aktuell
"Begleitung am Lebensende" jetzt in sieben Sprachen
Was passiert, wenn ein Mensch stirbt? Was verändert sich in den letzten Wochen, Tagen und Stunden, die ihm noch bleiben? Worauf müssen Angehörige achten, wenn sie einen Sterbenden begleiten?
Der beliebte Ratgeber "Begleitung am Lebensende" der Zentralen Anlaufstelle Hospiz, vor zwei Jahren in Zusammenarbeit der Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege erstellt, ist jetzt auch in sieben Sprachen erhältlich. Er gibt Antworten auf viele Fragen zur Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen. Neben konkreten Informationen und praktischen Tipps zur Sterbebegleitung geht es auch um die notwendige Selbstfürsorge der Pflegenden in dieser physischen und psychischen Ausnahmesituation.
Vorerst als PDF-Datei, kann das hilfreiche Heftchen HIER heruntergeladen werden.
Weitere Nachrichten
Michael Brand, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Familie, Senioren Frauen und Jugend, lud zu einem Gespräch über die Arbeit des KPG.
Mit einem Filmbeitrag erinnern wir an die Jubiläumstagung im vergangenen Jahr.
Der zweite Teil des Kurses für Mediziner und Pflegende findet am 25. April in Präsenz bei KPG Bildung statt.
Koordinator (m/w/d) für 30-40 Stunden/Woche insbesondere am Standort Friedrichshain gesucht.
Erstmals bietet KPG-Bildung einen Validations-Einsteigerkurs an, der Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Berlin lockt.