Aktuell
Gerontopsychiatrisches Symposium Pankow: Hospizdienst zeigt Gesicht
Am 18. Juni fand in der Sporthalle des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin in der Gartenstraße in Weißensee das "18. Pankower Gerontopsychiatrisches Symposium" statt, auf dem es um das wichtige Thema "psychosoziale Gesundheit im Alter" ging.
Auf der gemeinsamen Veranstaltung des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus und des Qualitätsverbundes Netzwerk im Alter – Pankow e. V ging es darum, aktuelle Maßnahmen zur Förderung der psychosozialen Gesundheit zu beleuchten. Neben Fachvorträgen stellen sich zentrale Akteure mit ihren Angeboten zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit vor – darunter auch der Hospizdienst "Hospiz für Berlin" des Unionhilfswerks.
Susanne Lemoine vom Hospiz Nord und Bettina Wistuba, Hospiz Ost, standen dem interessierten Fachpublikum dabei Rede und Antwort z. B. zu den Vorteilen und Möglichkeiten ambulanter Hospizarbeit, zu den Angeboten des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie und speziellen Bildungsangeboten wie der Validation nach Naomi Feil. Diese auf Empathie beruhende Kommunikationsmethode kann, von ausgebildeten Validations-Anwendern eingesetzt, viel für die psychosoziale Gesundheit und damit für mehr Lebensqualität demenziell erkrankter und altersverwirrter Menschen beitragen.
Weitere Nachrichten
Mit dem letzten Block in der Woche vom 20. bis 24. April endete jetzt die zertifizierte Zusatzqualifikation "Palliative Care", Basiscurriculum, bei KPG Bildung.
Für Menschen, die einen Verlust bewältigen müssen, bietet der Hospizdienst Nord jetzt neben einem Trauercafé auch eine geschlossene Trauergruppe an.
Michael Brand, Staatssekretär im Ministerium für Bildung, Familie, Senioren Frauen und Jugend, lud zu einem Gespräch über die Arbeit des KPG.
Mit einem Filmbeitrag erinnern wir an die Jubiläumstagung im vergangenen Jahr.
Erstmals bietet KPG-Bildung einen Validations-Einsteigerkurs an, der Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Berlin lockt.