Aktuell
Gerontopsychiatrisches Symposium Pankow: Hospizdienst zeigt Gesicht
Am 18. Juni fand in der Sporthalle des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus Berlin in der Gartenstraße in Weißensee das "18. Pankower Gerontopsychiatrisches Symposium" statt, auf dem es um das wichtige Thema "psychosoziale Gesundheit im Alter" ging.
Auf der gemeinsamen Veranstaltung des Alexianer St. Joseph-Krankenhaus und des Qualitätsverbundes Netzwerk im Alter – Pankow e. V ging es darum, aktuelle Maßnahmen zur Förderung der psychosozialen Gesundheit zu beleuchten. Neben Fachvorträgen stellen sich zentrale Akteure mit ihren Angeboten zur Stärkung der psychosozialen Gesundheit vor – darunter auch der Hospizdienst "Hospiz für Berlin" des Unionhilfswerks.
Susanne Lemoine vom Hospiz Nord und Bettina Wistuba, Hospiz Ost, standen dem interessierten Fachpublikum dabei Rede und Antwort z. B. zu den Vorteilen und Möglichkeiten ambulanter Hospizarbeit, zu den Angeboten des Kompetenzzentrums Palliative Geriatrie und speziellen Bildungsangeboten wie der Validation nach Naomi Feil. Diese auf Empathie beruhende Kommunikationsmethode kann, von ausgebildeten Validations-Anwendern eingesetzt, viel für die psychosoziale Gesundheit und damit für mehr Lebensqualität demenziell erkrankter und altersverwirrter Menschen beitragen.
Weitere Nachrichten
Das Kursangebot Gesundheitliche Versorgungsplanung für die Letzte Lebensphase wird vom Runden Tisch Hospiz und Palliativversorgung Berlin als Qualitätssicherheitsmerkmal empfohlen.
Erstmals bietet KPG-Bildung einen Validations-Einsteigerkurs an, der Teilnehmer aus ganz Deutschland nach Berlin lockt.
Am 11. Februar startet neues Angebot für trauernde Menschen in Reinickendorf.
Die Amerika-Gedenkbibliothek lädt am 15. Februar zur Info-Veranstaltung zum Engagement im Hospiz- und Vorsorgebereich.
Die Zentrale Anlaufstelle Hospiz (ZAH) informiert seit 1997 zu allen Fragen rund um Sterben, Tod, Trauer und Vorsorge – Beratung, die ankommt.