Aktuell
Pressespiegel
Am 6. Juli 2024 fand in Fulda der "Hessische Fachtag Palliative Geriatrie" in Kooperation der Fachgesellschaft für Palliative Geriatrie (FGPG) mit dem Zentrum für Palliativmedizin des Klinikums Fulda und gefördert vom Land Hessen stieß auf großes Interesse und sehr positive Resonanz - und schaffte es darum auch in die lokalen "Osthessen News".
Rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Hessen waren der Einladung gefolgt und nahmen an den Vorträgen und Workshops internationaler Fachreferenten aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg teil. Experten wie Dirk Müller, Leiter des Bereichs Hospiz und Palliative Geriatrie/KPG beim Unionhilfswerk oder Geriater und Palliativmediziner Dr. med. Roland Kunz (Zürich), beleuchteten verschiedene Aspekte des Themas "Leben und Sterben im Alter" aus unterschiedlichen Perspektiven.
Hier finden Sie den gesamten Artikel

Weitere Nachrichten
Am 27. Juni ging es im Rahmen der Berliner Seniorenwoche auf palliativgeriatrische Stadtrundfahrt.
Um das Thema "Psychosoziale Gesundheit im Alter" ging es am 18. Juni beim "Pankower Gerontopsychiatrischen Symposium", auf dem sich auch unser Hospiz-für-Berlin vorstellte.
Der beliebte Ratgeber "Begleitung am Lebensende" der Zentralen Anlaufstelle Hospiz ist jetzt auch in sieben Sprachen erhältlich.
Die Zentrale Anlaufstelle Hospiz weitet ihre Beratungszeiten aus und bietet ab dem 1. Juni 2025 Montag & Mittwoch eine Spätsprechstunde an.
Zum Umgang mit Sterbewünsche gab es am 26. Mai die Infoveranstaltung „Umgang mit Sterbewünsche und dem Assistierter Suizid“ von KPG Bildung im Mittelhof e. V. in Zehlendorf.