Aktuell
50. Berliner Seniorenwoche: WIr waren dabei!
Die Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung organisiert jedes Jahr die Berliner Seniorenwoche, die in diesem Jahr sogar ein Jubiläum feiert: Sie findet zum 50. Mal statt. Ganz so lange ist das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie im Unionhilfswerk zwar nicht mit dabei, doch seit 15 Jahren Jahren stellen wir auf dem Markt der Möglichkeiten zur Eröffnung auf der Seniorenwoche auch unser ganz besonderes Angebot, die Palliative Geriatrie, vor. Seit seiner Gründung 2010 steht dabei das vom KPG entwickelte, koordinierte und moderierte stadtweite Netzwerk Palliative Geriatrie (NPG) im Mittelpunkt.
Zahlreiche Berlinerinnen und Berliner informierten sich auch diesmal an unserem Stand über den Zusammenschluss von Pflegeeinrichtungen, die sich die Palliative Geriatrie auf die Fahne geschrieben haben. Damit wollen die jeweiligen Häuser dafür sorgen, weitere Voraussetzungen für ein gutes Leben und Sterben von Menschen zu schaffen.
Die Berliner Seniorenwoche bietet vom 22. bis 29. Juni 2024 zahlreiche Veranstaltungen in allen Bezirken speziell für Seniorinnen und Senioren an. Neben der feierlichen Eröffnungsveranstaltung ist die Informationsbörse "Markt der Möglichkeiten" eine feste Institution, denn es informieren zahlreiche Organisationen, Vereine und Institutionen über ihre Angebote für Seniorinnen und Senioren in Berlin.
Ziel der Seniorenwoche ist es seniorenrelevante Angebote für Berlinerinnen und Berliner zu bündeln und stadtweite Aufmerksamkeit zu einem jährlich wechselnden Thema zu schaffen.
Weitere Nachrichten
Das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie stellt auf der Fachtagung am 11. Oktober die Pallis, lustige Lumpenpuppen vor, die Alten und Kranken Freude bringen.
Seit 1990 wird jedes Jahr am 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen begangen, in diesem Jahr steht er unter dem Motto „Altern in Würde: Die Bedeutung der Stärkung von Pflege- und Unterstützungssystemen für ältere Menschen weltweit“.
Das 2. KPG-Erzählcafé ist am Mittwoch, 16. Oktober 2024, im traditionsreichen Café Sibylle an der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain geplant. Mit dabei: Teilnehmende des Interprofessionellen Lehrgangs Palliative Geriatrie Bern-Wien-Berlin, die von ihrer Arbeit mit hochbetagten Menschen in den jeweiligen Ländern berichten werden.
Moderiert von Dirk Müller, Bereichsleiter Palliative Geriatrie Unionhilfswerk, und im Rahmen einer Reihe "Einsamkeit. Alleingelassen?" der Konrad Adenauer Stiftung fand am 3. September die Veranstaltung "Einsam in der Großstadt" ins Haus der Zukunft am Blumberger Damm in Marzahn statt.
Am Dienstag, 3. September, 17.30-18.30 Uhr, lädt der Hospizdienst Nord in Tegel zu einem Infoabend zur ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitung - der nächste Vorbereitungskurs beginnt dann am 16. September 2024.