Aktuell
Erzählen im Café Sibylle am 16. Oktober
Das Sprechen über die „Letzten Dinge“ ist vielen Menschen ein Bedürfnis, anderen dagegen fällt es schwer. Doch es kann, genauso wie das Zuhören, ein guter Weg aus der Einsamkeit sein. Wir freuen uns darum auf Menschen, die Lust haben, ihre Geschichten mit anderen zu teilen. Eigene Erfahrungen mit Verlust und Abschied sind dabei keine Voraussetzung für Ihre Teilnahme. Wichtiger und gefragt sind Neugierde und Lust, sich Gedanken über das Leben und dessen Endlichkeit zu machen.
Bei der „Premiere“ des KPG-Erzählcafés im traditionsreichen Café Sibylle an der Karl-Marx-Allee in Friedrichshain stellen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Interprofessionellen Lehrgangs Palliative Geriatrie Bern-Wien-Berlin den Umgang mit dem Lebensende in ihren jeweiligen Erfahrungswelten und Ländern vor. Wir hören u. a. von den Studierenden, welche Unterschiede es gibt und was die Arbeit mit alten Menschen über die Grenzen hin verbindet.
Schauen Sie vorbei und tragen auch Sie mit Ihren (Lebens)Geschichten zum Gelingen des ERZÄHL-CAFÉS bei. Wir laden Sie ein auf ein Tässchen Kaffee und sind neugierig auf Sie!
KPG-Erzählcafé, Mittwoch, 16. Oktober 2024, 17-19 Uhr im Café Sibylle, Karl-Marx-Allee 72, 10243 Berlin
Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. Oktober 2024:
post@palliative-geriatrie.de oder
erzaehlcafe@palliative-geriatrie.de
Flyer
Weitere Nachrichten
Das Kompetenzzentrum Palliative Geriatrie stellt auf der Fachtagung am 11. Oktober die Pallis, lustige Lumpenpuppen vor, die Alten und Kranken Freude bringen.
Seit 1990 wird jedes Jahr am 1. Oktober der Internationale Tag der älteren Menschen begangen, in diesem Jahr steht er unter dem Motto „Altern in Würde: Die Bedeutung der Stärkung von Pflege- und Unterstützungssystemen für ältere Menschen weltweit“.
Moderiert von Dirk Müller, Bereichsleiter Palliative Geriatrie Unionhilfswerk, und im Rahmen einer Reihe "Einsamkeit. Alleingelassen?" der Konrad Adenauer Stiftung fand am 3. September die Veranstaltung "Einsam in der Großstadt" ins Haus der Zukunft am Blumberger Damm in Marzahn statt.
Am Dienstag, 3. September, 17.30-18.30 Uhr, lädt der Hospizdienst Nord in Tegel zu einem Infoabend zur ehrenamtlichen Lebens- und Sterbebegleitung - der nächste Vorbereitungskurs beginnt dann am 16. September 2024.
In zwei Monaten ist es soweit: Die 19. Fachtagung Palliative Geriatrie Berlin lädt am 11. Oktober zur Teilnahme ein! Wer sich noch nicht angemeldet hat, sollte das schnellstens tun, denn das Thema "Aktiv gegen Einsamkeit im Alter und im Sterben" geht uns alle an.
9-17:15 Uhr im Politischen Bildungsforum der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. mit anschließendem Come Together anlässlich "20 Jahre KPG".