Aktuell
Hospiz Ost auf dem Lichtenberger Lichtermarkt
Erstmals präsentierte sich der Hospizdienst Ost auf dem entschleunigten Lichtenberger Lichtermarkt rund um das Rathaus an der Möllendorffstraße.
Für die Mitarbeiterinnen und unsere ehrenamtlichen Unterstützer ein voller Erfolg: Nicht nur, dass sich viele Besucherinnen und Besucher für die Arbeit des Hospizdienstes, seine Angebote für Betroffene oder das ehrenamtliche Engagement interessierten. Auch die - dank eines Artikels in der "Berliner Woche" - offerierten "Pallis", kleine Monster aus Stoffflicken und einem großen Reißverschlussmaul, zogen die Besucher an. Alle wollten so ein drolliges buntes Ding mit nach Hause nehmen, zum Selberknuddeln oder als Geschenk. Gegen eine Spende für die Hospizarbeit zogen dann auch fast alle in ein neues Zuhause um.
„Für uns war der Lichtermarkt eine tolle Möglichkeit, unsere Arbeit vorzustellen und auch über die Möglichkeit zu informieren, sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Der nächste Vorbereitungskurs für die Lebens- und Sterbebegleitung beginnt im März 2025“, weiß Hospizdienstkoordinatorin Bettina Wistuba.
Weitere Nachrichten
Zehn Teilnehmerinnen haben den Validation®-Anwenderkurs (Level 1) 2025 erfolgreich abgeschlossen und dürfen nun diese von Naomi Feil entwickelte Methode in die Betreuungspraxis tragen.
Unter dem Motto „Leben können. Sterben dürfen“ feierte die Fachtagung Palliative Geriatrie am 10. Oktober ihr 20. Jubiläum
Erklärfilm zur Gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (GVP) erschienen
Am 27. Juni ging es im Rahmen der Berliner Seniorenwoche auf palliativgeriatrische Stadtrundfahrt.
Um das Thema "Psychosoziale Gesundheit im Alter" ging es am 18. Juni beim "Pankower Gerontopsychiatrischen Symposium", auf dem sich auch unser Hospiz-für-Berlin vorstellte.