Auditorium 17. Fachtagung Palliative Geriatrie 2022)

Dokumentation - 20. Fachtagung Palliative Geriatrie

20. Fachtagung Palliative Geriatre am 10. Oktober 2025

"Leben könnne. Sterben dürfen."

Zugangsgerechtigkeit für alte und demente Menschen zur palliativen Versorgung

Menschen am Ende ihres Lebens benötigen besondere Zuwendung und Begleitung. Das gilt insbesondere für hochbetagte, multimorbide Menschen – oft einsam, krank, verwirrt oder von einer Demenz betroffen. Doch auch sie wollen in Würde leben und sterben dürfen, Palliative Geriatrie ist also das Thema der Zeit.

Unsere Jubiläumstagung würdigte mit einem vielseitigen und spannenden Vortragsprogramm, was in den letzten zwanzig Jahren im Kontext Palliativer Geriatrie in Berlin und im deutschsprachigen Raum erreicht und geleistet wurde. Vorgestellt wurden Ansätze und Protagonisten wie Marina Kojer aus Wien, die Pionierin der Palliativen Geriatrie, die sich und ihr Tun der Vision des „Leben Könnens und Sterben Dürfens“ verschrieben haben.

Aus verschiedenen Blickwinkeln und Perspektiven wurde in den Vorträgen dargestellt und hinterfragt, wie es gelingen kann, palliativgeriatrische Versorgung noch stärker in den Blick zu nehmen und gerecht, verlässlich und fachlich zu etablieren. Fachleute aus Medizin, Pflege, Ethik und Sozialarbeit beleuchteten, wie das „Leben können“ und „Sterben dürfen“ in der Praxis gelingen kann – zwischen Fürsorge, Grenzen der Medizin und der Würde des Einzelnen. Insgesamt wurde deutlich, wie anspruchsvoll und zugleich bereichernd die Begleitung hochaltriger Menschen am Lebensende ist. Und es wurde spürbar, dass die Palliative Geriatrie längst kein Nischenthema mehr ist, sondern ein unverzichtbarer Bestandteil einer humanen Versorgung alter Menschen.

Als Fachpartner zeigte die Fachgesellschaft Palliative Geriatrie (FGPG), die am Vorabend ihr zehntes Jubiläum feierte, mit einem Infostand Flagge.
Viele Rückmeldungen betonten die angenehme Atmosphäre, die Offenheit der Begegnungen und die inspirierende Präsenz der FGPG im Rahmen der Tagung. Die vielen begeisterten Rückmeldungen lobten die "familiäre", angenehme Atmosphäre auf der Tagung, die Offenheit der Begegnungen und die inspirierende Präsenz der multiprofessionellen Teilnehmerinnen und Teilnehmer, von denen viele der Tagung schon seit Jahren treu sind.

Ein ausführlicher Tagungsbericht folgt.
An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unserer großartigen 20. Fachtagung beigetragen haben!

20. Fachtagung Palliative Geriatrie - Leben können. Sterben dürfen.

Mitwirkende & Vorträge

Portrait de Ridder
Dr. med. Michael de Ridder | D Berlin
Laudator
Portrait Denkinger
Prof. Dr. med. Michael Denkinger | D Ulm
Referent
Portrait Dietmann
Michael Dietmann MdA | D Berlin
Talk
Portrait Gockel
Dr. med. Matthias Gockel | D Berlin
Laudator
Portrait Heimerl
Assoc. Prof. Dr. Katharina Heimerl | A Wien
Referentin
Portrait Klose
Dr. Joachim Klose | D Berlin
Tagungsleitung
Portrait Kojer
Hon. Prof. Dr. med. Dr. phil. Marina Kojer | A Wien
Grußwort
Portrait Krall-Radulian
Iris Krall-Radulian Mag. | A Wien
Violinistin
Portrait Kunz
Dr. med. Roland Kunz | CH Zürich
wissenschaftl. Leitung, Referent
Portrait Müller
Dirk Müller MAS (Palliative Care), Fundraising Manager (FH) | D Berlin
Tagungsleitung, Referent
Portrait Neu
Hedwig Neu | D Maikammer
Referentin
Portrait Retschitzegger
Dr. med. Harald Retschitzegger MSc (Palliative Care) | A Wien
Referent
Portrait Rüegger
Dr. tel. Heinz Rüegger | CH Zollikierberg
Referent
Portrait Schiel
Dr. med. Sebastian Schiel | D Fulda
Referent
Portrait Weigand
Leah Weigand | D Marburg
Poetry Slamerin
Portrait Weis-Liefgen
Nicole Weis-Liefgen | L Luxembourg
Referentin

Herunterladen

AGB KPG-Bildung

Kontakt

+49 30 / 4 22 65-838
fachtagung@palliative-geriatrie.de

Vielen Dank für die Unterstützung

Grieneisen GBG Bestattungen GmbH (Hauptsponsor)
Otto Berg Bestattungen GmbH & Co. KG (Hauptsponsor)

Die nächste Fachtagung

21. Fachtagung Palliative Geriatrie

2. Oktober 2026 Mehr erfahren & anmelden

Zurückliegende Fachtagungen

19. Fachtagung Palliative Geriatrie

Freitag, 11. Oktober 2024

"Aktiv gegen Einsamkeit im Alter und im Sterben"

Mehr Lebensqualität und Autonomie durch palliativgeriatrische Sorge für hochbetagte und demente Menschen

Zur Dokumentation

18. Fachtagung Palliative Geriatrie

6. Oktober 2023

Lustvoll Leben auch mit 80 Plus.

Was Lebensqualität alter und hochbetagter Menschen ausmacht.

Zur Dokumentation

17. Fachtagung Palliative Geriatrie

14. Oktober 2022

Herr Doktor, lassen Sie mich gehen!

Wenn alte Menschen sterben wollen.

Zur Dokumentation

16. Fachtagung Palliative Geriatrie

1. Oktober 2021

Leben können. Sterben dürfen.

Was kann Palliative Geriatrie aus der Pandemie lernen und was ist nun zu tun?

Zur Dokumentation

Archiv

Dokumentationen früherer Fachtagungen finden Sie in unserem Fachtagungsarchiv