Aktuell
Menschen mit Demenz würdevoll begleiten
Unter dem Titel "Abschied aus dem Leben – Menschen mit Demenz würdevoll begleiten" bietet die Alzheimer Gesellschaft Berlin e. V. am 14. Oktober 2026 ein offenes Forum an. Gastreferent ist Dirk Müller, Leiter des Bereichs Hospiz und Palliative Geriatrie im Unionhilfswerk und Vorsitzender der Fachgesellschaft Palliative Geriatrie Berlin.
Worum geht es? Weil das Wissen um Sterbebegleitung von Menschen im Zuge der Industrialisierung immer mehr verlorengegangen ist, sind Angehörigen und Nahestehende oft hilflos. Sie wissen nicht, was zu tun ist, wie sie am besten helfen können - auf der Veranstaltung soll es darum gehen, wie eine gute Begleitung am Lebensende gelingen kann.
Nach dem fachlichen Input von Dirk Müller ist Zeit für Fragen und die Vorstellung von Beispielen aus dem Alltag.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bittet die Alzheimer Gesellschaft Berlin um Anmeldung bis zum 5. Oktober:
Mail: info@alzheimer-berlin.de oder Tel.: 030 89 09 43 57
Wann: Mittwoch, 14. Oktober 2026, 16-18 Uhr
Wo: Alzheimer Gesellschaft Berlin, Potsdamer Str. 199, 10783 Berlin
Weitere Infos hier
Weitere Nachrichten
Der Medizinethiker Giovanni Maio auf der 21. Fachtagung Palliative Geriatrie am 2. Oktober
Ratgeber zur Begleitung von Menschen mit Demenz am Lebensende erschienen.
Halbzeit für die Teilnehmerinnen des spannenden Kurses, der im März begonnen hat und Anfang Dezember endet.
Der neue KPG-Erklärfilm zeigt auf, wie körperliche, emotionale, soziale und spirituelle Aspekte zusammenwirken und das gesamte Schmerzempfinden eines Menschen beeinflussen.
Die neue Broschüre "Sterben wünschen", erarbeitet von den Mitgliedern im Netzwerk Palliative Geriatrie Berlin, thematisiert den Umgang mit Sterbewünschen und assistiertem Suizid.