Aktuell
Validation® für Einsteiger
Wenn das kein Interesse an der Validation ist: Zum Basiskurs Validation® für Einsteiger (Level 0,5) reisten vier der insgesamt 16 Teilnehmerinnen aus Görlitz an, ein kam aus Frankfurt am Main und eine weitere Teilnehmerin sogar aus Konstanz am Bodensee ...
Eine bunte Truppe aus Ärztinnen, Pflegekräften oder auch ehrenamtlich Engagierten also, die in dem zweitägigen Kurs in Berlin die Grundlagen dieser Kommunikationsmethode nach Naomi Feil kennenlernen durften.
Geboten wurde an den zwei Tagen eine Menge: So wurde die validierende Grundhaltung vorgestellt, die im Wesentlichen darauf beruht, die für den jeweiligen Menschen existierende Wirklichkeit als "valide" anzuerkennen, auch wenn die nicht der Realität entspricht. Es wurden die verschiedenen verbalen und nonverbalen Validationstechniken vorgestellt und das Ganze gespickt mit viel Praxiswissen der beiden Validations-Teacher Simone Reyhl aus Dresden und Tina Maria Reisinger aus Hamburg.
Weiter geht es für die hoch motivierten Teilnehmerinnen dann 23. März mit vertiefenden Übungen: Bis dahin können sie das theoretische Wissen in ihren jeweiligen Einrichtungen erproben und sich in der Validation üben.
Tina Maria Reisiger (r.), Foto: C. Pfister
Weitere Nachrichten
Das Kursangebot Gesundheitliche Versorgungsplanung für die Letzte Lebensphase wird vom Runden Tisch Hospiz und Palliativversorgung Berlin als Qualitätssicherheitsmerkmal empfohlen.
Am 11. Februar startet neues Angebot für trauernde Menschen in Reinickendorf.
Die Amerika-Gedenkbibliothek lädt am 15. Februar zur Info-Veranstaltung zum Engagement im Hospiz- und Vorsorgebereich.
Die Zentrale Anlaufstelle Hospiz (ZAH) informiert seit 1997 zu allen Fragen rund um Sterben, Tod, Trauer und Vorsorge – Beratung, die ankommt.
Koordinator (m/w/d) für 30-40 Stunden/Woche insbesondere am Standort Friedrichshain gesucht.